Image

Geschichte der Porcia Apotheke

Gegründet wurde die älteste Apotheke in Spittal an der Drau 1705 als Fürstlich Porcin’sche Haus-Apotheke nach dem Haus Porcia. Sie war im Schloss Porcia untergebracht und diente den Fürsten als Privatapotheke. 1773 wurde sie im Zuge der Verleihung des Öffentlichkeitsrechts auf den Hauptplatz verlegt mit dem Namen Apotheke zur Hygiea. Seit diesem Zeitpunkt befindet sich die Apotheke am selben Standort, dessen Gebäude unter Denkmalschutz steht.

1786 gelangte die Apotheke in den Besitz der Familie Ebner, die diesen Betrieb in mehreren Generationen bis 1891 führte. In weiterer Folge waren die Apotheker Sisgoreo, Fuchs und Frauwallner und Hoefler jeweils Besitzer der Hygiea-Apotheke.

Mit 1. Feber 2018 hat Frau Mag. pharm. Dr. Barbara Schantl die Apotheke übernommen. Es war ein großes Anliegen, nachdem nun auch zum ersten Mal eine Frau die Apothekenkonzession der ältesten Apotheke am Spittaler Hauptplatz übernommen hatte, dass die Apotheke wieder den Namen „Porcia Apotheke“ bekommt. Ist es doch ein Bezug zum Schloss und seiner Geschichte, in dem bereits Anfang des 18. Jahrhundert die Apotheke eröffnet wurde. Gleichzeitig soll es auch ein Zeichen zur Verbundenheit mit der Stadt Spittal und der Region darstellen.

Image

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 8:00 - 18:00 Uhr
Samstag 8:00 - 12:00 Uhr
Bereitschaftsdienst

 0001 miano logo

Search